Heute gibt es Nudelauflauf mit Zucchini, roter Paprika, Mais und Tomaten. Vor einigen Jahren habe ich das gemeinsam mit meinem Freund so gern und so oft gemacht. Damals waren wir beide noch Mischköstler und haben die Soße mit Sahne zubereitet, sowie Kuhmilchkäse zum Überbacken genommen. Nun haben wir unser Rezept veganisiert. Es schmeckt sehr gut, vielleicht sogar besser als früher?! Statt Sahne nehmen wir nun Soja oder Hafer Cuisine und statt Kuhmilchkäse einfach Käseersatz, z. B. Veggi Filata (auf Basis von Kokosfett) oder Simply V Streukäse. Der Nudelauflauf ist schnell und unkompliziert gemacht. Nun seid ihr dran – natürlich mit der veganen Variante. ; -)
Veganer Nudelauflauf mit Gemüse
Anmerkungen
Ihr könnt den Auflauf natürlich auch mit jeglichem anderen Gemüse eurer Wahl machen, z. B. Brokkoli, Möhren, Blattspinat usw. So schmeckt der Auflauf jedes Mal ein bisschen anders. ;- )
Zutaten
- 250g Nudeln
- 1 kleine Zwiebel
- 1 rote Paprika
- 1 Zuccini
- 1 - 2 Tomaten
- 1 kleine Dose Mais
- Öl, z. B. Olivenöl
- ca. 100 - 150ml Soja oder Hafer Cuisine
- Salz
- Pfeffer
- Paprikagewürz
- Reibekäse nach Bedarf, z. B. Veggi Filata
Anleitung
- Die Nudeln nach Packungsanweisung kochen, abschütten und an die Seite stellen. Den Ofen auf 180 Grad Ober/Unterhitze vorheizen.
- Zwiebel, Paprika, Zuccini und Tomaten würfeln bzw. in kleine Stücke schneiden. Den Mais durch ein Sieb schütten und abtropfen lassen.
- Öl in einer Pfanne erhitzen. Dann die Zwiebel dazugeben und glasig braten.
- Im Anschluss Paprika, Zuccini und Mais hinzugeben und ein paar Minuten mit anbraten.
- Anschließend die Tomaten mit in die Pfanne geben und alles mit Soja/Hafer Cuisine ablöschen.
- Nun alles mit Salz, Pfeffer und Paprikagewürz abschmecken und ein paar Minuten auf mittlerer Stufe köcheln lassen, bis sich die Flüssigkeit etwas reduziert hat.
- Derweil die gekochten Nudeln in eine Auflaufform verteilen.
- Im Anschluss die fertige Gemüsemischung über die Nudeln geben und mithilfe eines Löffels alles vorsichtig umrühren, sodass sich das Gemüse in der Auflaufform verteilt.
- Dann den Reibekäse drüber streuen und den Auflauf für ca. 20 Minuten in den Ofen geben. Der Auflauf ist fertig, wenn der Reibekäse geschmolzen und leicht knusprig ist.
- Guten Appetit! : -)
Welches Gemüse darf in eurem Nudelauflauf nicht fehlen?
Liebe Grüße, Ines
Wenn ihr mein Rezept nachmacht, verlinkt mich gerne bei Instagram @inesananas. Ich bin gespannt, ob ihr die Vegane- oder die Mischkostvariante wählt.
(unbeaufragte und unbezahlte Werbung)
Schöner Artikel! Danke .. Reeta Izaak Fitz