Fünf Bastelideen aus Alltagsmaterial

Ich wünsche euch einen schönen vierten Advent! 

Heute zum letzten kreativen Sonntag in der Adventszeit gibt es fünf Bastelideen aus Alltags- bzw. Naturmaterialien. Ihr verwendet also Dinge, die ihr schon habt und macht daraus Neues. Die Ideen sind vor allem als Weihnachtsbaumschmuck oder Geschenkanhänger super geeignet. Macht mit, habt Spaß! 

1. Origamistern aus Zeitungspapier 

Auf Youtube findet ihr einige Anleitungen, wie ihr aus einem quadratischen Stück Papier Weihnachtssterne falten könnt. Ich habe mich für meinen Stern aus Zeitungspapier an dieser Anleitung orientiert. Am Ende müsst ihr nur noch an einer Sternspitze ein Loch stanzen und ein hübsches Band durchfädeln – fertig ist der neue alte Weihnachtsstern! 

2. Weihnachtsmotive aus Karton 

Diese Bastelidee ist vor allem für und mit Kleinkindern eine schöne Idee. Nehmt einfach Kartonreste und lasst sie von euren Kindern bunt bemalen, das geht z. B. super mit Fingerfarben. Ihr könnt über die noch feuchte Farbe auch etwas Glitzer streuen, das gibt noch mehr Weihnachtseffekt. ;- ) Lasst alles trocknen und schneidet dann aus dem bunten Karton (am besten mit einem Cutter) verschiedene Weihnachtsmotive aus, z. B. Sterne, Engel, Weihnachtsbäume usw. Ihr könnt dann auch noch ein Loch hinein machen, um die Anhänger am Baum oder an Geschenke zu befestigen. 

 

3.  Weihnachtsbäume aus Ästen und Eisstielen 

Für diese Idee braucht ihr einen Eisstiel o. Ä. und kleine Äste. Ich habe einen größeren Ast genommen und ihn in passende Stücke geschnitten bzw. gebrochen. Legt die Äste dann in Dreiecksform, dass sie wie ein kleiner Weihnachtsbaum aussehen. Gebt Heißkleber auf den Eisstiel und klebt die Äste in der zuvor gewählten Form darauf. Unten sollte noch ein Stück Eisstiel herausschauen – der Stamm des Weihnachtsbaums. Sollte der Stamm zu lang sein, schneidet ihn einfach ab. Nach ganz oben könnt ihr noch einen kleinen Stern kleben oder als Baumschmuck kleine Perlen auf die Äste?! Lasst eurer Kreativität freien Lauf! 

4. Weihnachtsmotive aus Orangen- oder Mandarinenschalen

 Mandarinen gehören in der Vorweihnachtszeit zu meinen liebsten Snacks. Doch wusstet ihr, dass man aus der Schale auch Deko für den Weihnachtsbaum machen kann?! Schält bei eurer nächsten Mandarine (oder Orange) einfach etwas vorsichtiger, sodass die Schale möglichst in einem Stück bleibt. Mit Plätzchenausstechern könnt ihr dann die Schale in verschiedene Formen bringen. Legt eure Mandarinenformen dann aufs Backblech und lasst sie bei 180 Grad ca. 5 – 7 Minuten erhitzen. Wenn die Ränder sich leicht dunkel färben, sind sie fertig. Legt eure Mandarinenformen im Anschluss noch in ein dickes Buch und presst sie eine Weile (ca. 2 – 3 Tage). Fertig sind eure gut duftenden Anhänger! Übrigens solltet ihr schon vor dem Erhitzen im Ofen ein kleines Loch in die Schale machen, wodurch später das Band zum Aufhängen gefädelt werden kann. Ich habe das versäumt und im Nachhinein dann mit Heißkleber kleine Schlaufen von hinten an die Anhänger geklebt. Das hat auch ganz gut funktioniert. Jedoch würde ich trotzdem die Variante mit dem Loch bevorzugen. 

5. Häuschen aus Milchkartons

Diese Bastelidee fällt etwas aus der Reihe, da man das Ergebnis nicht als Baumschmuck oder Geschenkanhänger nutzen kann. Dafür als wunderbare Deko für zu Hause, die sicher etwas Gemütlichkeit in die Adventszeit bringt. Ihr braucht einen Milchkarton o. Ä., einen Bleistift, einen Bastelskalpell und ggf. Farbe und Transparentpapier. Ganz zum Schluss noch eine Lichterkette. Nachdem euer Milchkarton leer, sauber und trocken ist, könnt ihr anfangen. Ich habe zuerst die äußere bedruckte Plastikschicht abgerissen. Hierbei braucht ihr etwas Geduld. Ich habe mir hier teilweise schon das Bastelskalpell zur Hilfe genommen. Es kommt eine braune oder weiße Papierschicht zum Vorschein. Ich habe dann Fenster und eine Tür auf Vorder- und Seitenteile des Milchkartons gezeichnet und sie anschließend mit dem Skalpell ausgeschnitten. Auf der Rückseite des Kartons habe ich unten ein kleines Rechteck ausgeschnitten, wodurch die Lichterkette am Ende gefädelt wird. Nun habe ich das Haus noch mit Sprühlack lackiert. Das ist farblich etwas schief gelaufen, was aber vermutlich daran lag, dass ich die Flasche nicht richtig geschüttelt habe. Trotzdem gefällt mir dieser versehentliche Farbeffekt. Ihr könnt euer Haus auch einfach in der natürlichen Kartonfarbe lassen. Ich finde, das hat auch was. Solltet ihr von vornerein wissen, dass euer Haus Farbe bekommen soll, könnt ihr die äußere bedruckte Plastikschicht eventuell auch dran lassen. Ich denke, dass z. B. Sprühlack auch darauf halten müsste, aber probiert es vorher besser aus. Mit eurem Kind lässt sich der Karton (ohne Plastikschicht) sicher auch gut mit Fingerfarben bemalen. Ich würde dann aber erst malen und im Anschluss die Fenster  ausschneiden. Wer mag, kann am Ende noch Transparentpapier von innen hinter die Fenster kleben. Dafür muss allerdings die komplette Rückwand ausgeschnitten werden. Man könnte sie im Anschluss sicher wieder mit Washitape oder Ähnlichen befestigen. Ich habe mich hier für die einfache Variante entschieden. ;- ) Zum Schluss habe ich noch in die Öffnung oben etwas Watte gegeben, sodass es aussieht wie ein rauchender Kamin. Nun müsst ihr nur noch durch das hintere kleine Loch die Lichterkette in das Haus fädeln und fertig ist auch diese einfache Dekoidee aus Alltagsmaterial. 

Ich hoffe, dass ich euch ein bisschen inspirieren konnte! Vielleicht habt ihr jetzt auch Lust zum Basteln? Und vielleicht fehlt euch auch noch Baumschmuck? Wenn ihr die Ergebnisse lieber als Geschenkanhänger nutzen wollt, könnt ihr natürlich noch die Namen der Beschenkten drauf schreiben. ;- ) 

Liebe Grüße, Ines 

Wenn ihr die Anleitungen nachmacht, verlinkt mich gerne bei Instagram @inesananas. Ich bin gespannt auf euren Weihnachtsbaumschmuck! :- )

Über ein Feedback in Form eines Kommentares oder einer Nachricht freue ich mich sehr. Für mehr Inspirationen rund ums Reisen, Wandern, Nachhaltigkeit, Veganismus und Kreativität folgt mir auf Instagram unter @inesananas.

unbeauftragte und unbezahlte Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben