Waschpulver DIY – mit nur drei Zutaten

Heute gibt es eine schnelle Anleitung. Ich zeige euch, wie ihr euer eigenes Waschmittel mit nur drei Zutaten selber machen könnt. Warum? – es ist günstiger, nachhaltiger und ohne Chemie.

Das braucht ihr:

  • 150 g Kernseife
  • 200 g Waschsoda
  • 200 g Natron
  • Ätherisches Öl nach Belieben

Ich habe alle drei Hauptzutaten im Unverpacktladen bekommen. Kernseife gibt es auch in Drogeriemärkten oder im Bioladen. Ätherisches Öl kaufe ich bei meiner Lieblingsseifenfirma, gibt es aber z. B. auch in Reformhäusern.

Noch ein Tipp: Nutzt eine Gesichtsmaske beim Herstellen des Waschpulvers, damit ihr die einzelnen Bestandteile nicht einatmet. Bei mir endete es in einer Niesattacke und aktuell habt ihr ja sicher sowieso alle eine Maske zu Hause. ;- )

Und so geht es:

  • Reibt die Kernseife fein, z. B. mit einer einfachen Küchenreibe.
  • Dann gebt ihr die geriebene Kernseife zusammen mit dem Waschsoda und dem Natron in eine Schüssel und verrührt alles.
  • Zum Schluss könnt ihr noch ein paar Tropfen ätherisches Öl hinzugeben und erneut alles gut verrühren. – Ich habe 15 Tropfen Zitronenöl hinzugefügt.

Die Anwendung und das Ergebnis:

Zur Anwendung nehme ich einen alten Plastiklöffel, der bei einem gekauften Waschpulver mal dabei war. Ich gebe ungefähr einen Löffel zu jeder Wäsche. Für mich funktioniert das Waschpulver super – alle “normalen” Flecken verschwinden und dank des ätherischen Öls riecht die Wäsche im Anschluss sogar ein klein wenig nach Zitrone. Ich nutze das Waschmittel für jede Wäsche, ob bunt, dunkel oder hell. Bei empfindlicheren Materialien solltet ihr aber aufpassen (z. B. Wolle oder Seide).

Nun seid ihr dran – probiert es aus, überzeugt euch selbst und gebt es weiter. Aber vor allem habt Spaß!

Welches Waschmittel benutzt ihr?

Liebe Grüße, Ines

(unbezahlte und unbeauftragte Werbung)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben