Stuhl Upcycling im Shabby Chick – Look

Es ist endlich vollbracht – mein neuer alter Stuhl ist fertig! Vor mehr als einem Jahr habe ich den wunderbaren Holzstuhl vor dem Müll gerettet. Seitdem stand er in meinem Wohnzimmer rum und es passierte lange, lange gar nichts. Nun, wo wir alle viel Zeit zu Hause verbringen müssen, habe ich endlich Zeit gefunden, ihn aufzubereiten.

Ich mag das Arbeiten mit Holz, neues Schaffen und am besten noch aus Altem Neues machen. Der alte Stuhl war für mich genau das richtige Projekt, um mich im Bereich Upcycling bzw. Möbel – Upcycling auszuprobieren und erste Erfahrungen zu sammeln. Lest selbst ;- )

Zuerst habe ich den Stuhl sorgfältig von Staub und Schmutz befreit, dann ging es ans Abschleifen. Dies habe ich teilweise mit der Hand und teilweise mit einer Schleifmaschine gemacht, die ich Second Hand von meinem Vater bekommen habe. Vor allem das Abschleifen der Rundungen – z. B. den Stuhlbeinen – empfand ich mit der Hand als viel einfacher. Insgesamt war es aber eine echt anstrengende Arbeit ;- ). Übrigens habe ich beim Schleifen einen selbst genähten Mundschutz getragen, um das Einatmen des Staubes zu vermeiden. Es war auf jeden Fall hilfreich bzw. besser, als gar keinen Schutz zu haben.

Nachdem ich den gesamten Stuhl von grob nach fein abgeschliffen und anschließend wieder vom Staub befreit habe, ging es an die Farbe. Ich habe mich für eine hellgraue Kreidefarbe entschieden, die ich mit einem Pinsel aufgetragen habe. Leider musste ich feststellen, dass die Borsten des Pinsels dabei eine wichtige Rolle spielen, denn man sieht meine Pinselstriche auf dem Stuhl. Ich vermute, dass es an den harten Borsten liegt, die wahrscheinlich feiner und oder weicher sein müssten. Durch dickeres Auftragen der Farbe und später erneutes Abschleifen, lässt sich das Ergebnis trotzdem ganz gut sehen.

Ich habe die Farbe über Nacht gut durchtrocknen lassen und den Stuhl im Anschluss erneut vorsichtig abgeschliffen (mit der Hand), sodass der Shabby Chick – Look entsteht. Hierfür wird der Stuhl an Ecken und Kanten teilweise so geschliffen, dass das Holz wieder sichtbar wird. Ich habe unterschiedlich stark geschliffen, sodass an manchen Stellen deutlich das Holz erkennbar ist und an anderen Stellen das Holz nur leicht durch schimmert. Außerdem habe ich neben Ecken und Kanten auch gerade Flächen behandelt, z. B. die Sitzfläche und die Rückenlehne.

Nach dem erneuten Säubern des Stuhles habe ich ihn noch mit einem Wachs versiegelt. Und nach drei Stunden Einwirkzeit mit einem sauberen Tuch noch einmal komplett poliert (bei der Farbe und dem Wachs einfach die Gebrauchsanweisungen auf der Verpackung befolgen).- Fertig!

Falls ihr also auch mal einen schönen Stuhl beim Müll, auf dem Flohmarkt oder anderswo findet, nehmt ihn mit und hübscht ihn auf. Er hat nun direkt einen viel größeren Wert für mich, da ich viel Zeit und Geduld hineingesteckt habe. Eventuell möchte ich noch ein Sitzkissen machen, da es sich auf dem Holz nicht ganz so bequem sitzen lässt. Übrigens eignen sich Stühle im Garten oder auf der Terrasse auch super als Dekoelement oder Pflanzenständer, falls ihr gerade keinen neuen Esstischstuhl benötigt ;- )

Liebe Grüße, Ines

(unbeauftragte und unbezahlte Werbung)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben