DIY Weihnachtsbaum aus Treibholz

Ich wünsche euch einen schönen dritten Advent!

Heute gibt es eine Anleitung für einen DIY Weihnachtsbaum. Ein künstlicher Baum, der nicht aus Plastik ist und jedes Jahr wiederverwendet werden kann – perfekt für die Umwelt! 

Ich mag es auch, einen echten Weihnachtsbaum an Heilig Abend um mich zu haben. Da ich an den Weihnachtstagen aber sowieso nicht zu Hause bin, reicht mir für meine vier Wände auf jeden Fall eine nachhaltigere Alternative. Übrigens kann auch ein echter Weihnachtsbaum nachhaltig sein. Beispielsweise, wenn ihr ihn im Topf kauft und nach Weihnachten wieder umpflanzt oder wenn ihr einen Weihnachtsbaum mietet. Dieser kommt dann auch im Topf bei euch an und wird nach Weihnachten ebenfalls wieder umgepflanzt. 

Aber nun kommen wir zur Anleitung für den DIY Weihnachtsbaum aus Treibholz! ;- ) Lasst euch gern inspirieren und werdet selbst kreativ. 

Das braucht ihr:

  • Treibholz in verschiedenen Längen (Ich habe sechs Äste genommen)
  • Paketschnur oder ein ähnliches Band
  • Akkubohrer, Stift, Lineal 
  • Deko bzw. Weihnachtsbaumschmuck ;- ) 

Und so geht es: 

  1. Ordnet die Treibholzäste in Dreiecksform untereinander an, sodass  sie so liegen, wie es später auch fertig aussehen soll. Nach unten die längeren, nach oben die kürzeren Äste (siehe Foto unten). Überlegt auch, wie viel Platz ihr für den Baum habt und wie groß oder klein dementsprechend die Abstände zwischen den Ästen sein sollen. Ihr könnt natürlich auch noch mehr oder weniger Äste verwenden. Ich habe zwischen den Ästen mit einem Abstand von ungefähr 15 cm gerechnet. 
  2. Nehmt dann die Paketschnur oder ein ähnlich stabiles Band und legt sie in Dreiecksform über alle Äste, sodass die Schnur jeden Ast an beiden Enden berührt und sich insgesamt ein schönes Dreieck bildet.  Markiert mit einem Stift genau die Punkte, wo die Schnur die Äste berührt (also auf jeden Ast rechts und links jeweils ein Punkt). Jedoch sollte die Markierung nicht genau auf dem Berührungspunkt liegen (also, nicht auf der oben liegenden Seite des Asts), sondern auf der nach oben zeigenden Seite des Asts. 
  3. Nun bohrt durch alle Markierungen ein kleines Loch (also von oben nach unten durch den Ast). Die Größe des Bohraufsatzes solltet ihr an dem Durchmesser eurer Schnur festlegen. Das Loch sollte nicht zu groß sein, aber auch nicht zu klein, damit die Schnur bequem durchgefädelt werden kann. 
  4. Dann schneidet zwei lange Stücke der Schnur zu, die jeweils rechts und links durch die Löcher im Treibholz gefädelt werden. Beginnt mit einem Doppelknoten. Führt dann die Schnur durch das erste Loch. Misst dann den zuvor gewählten Abstand am  Band ab und macht dort einen weiteren Doppelknoten. Fädelt die Schnur durch das nächste Loch und macht immer so weiter, bis ihr oben angekommen seid und die Schnur durch alle Löcher gefädelt wurde. Ich empfehle euch, gleichzeitig parallel auf der anderen Seite zu beginnen. So könnt ihr nach jedem Knoten schauen, ob beide Seiten gleichmäßig und gerade hängen. Das hat mir sehr geholfen! 
  5. Wenn ihr auf beiden Seiten die Schnur bis oben durchgefädelt habt und alle Äste gerade sitzen, dann könnt ihr oben beide Schnurenden zusammenbinden. Ihr solltet den Knoten nicht direkt über den letzten Ast machen, sondern mit ein bisschen Abstand, sodass auch hier noch ein kleines Dreieck entstehen kann.
  6. Unten könnt ihr jetzt natürlich noch die abstehende Schnur abschneiden und fertig ist euer DIY Weihnachtsbaum. Befestigt den Baum einfach mit einem Nagel an der Wand. Und dann kann er auch schon nach Lust und Laune geschmückt werden. Eine Lichterkette macht auf jeden Fall noch mal sehr viel her! 

 

 

Nach dieser Anleitung müsstet ihr es ganz gut hinbekommen. Ich hoffe, sie ist verständlich?! Bevor ich es so gemacht habe, habe ich bereits zwei andere Varianten getestet (ohne bohren). Es war die reinste Katastrophe! Ich habe es nicht geschafft, die Äste gleichmäßig gerade festzuknoten. Es sah einfach nicht gut aus! Mit der letzten Variante mit dem Bohrer bin ich aber gut zurechtgekommen. Es war übrigens meine erste Idee, aber ich dachte, es geht schneller, wenn ich den Bohrer nicht auspacke, sondern einfach knote und wickle. – falsch gedacht! 

Wie macht ihr es – klassische grüne Tanne oder eine hübsche Alternative? 

Liebe Grüße, Ines 

Wenn ihr meine Anleitung nachmacht, verlinkt mich gerne bei Instagram @inesananas. Ich bin gespannt auf eure kreativen Weihnachtsbäume! :- )

Über ein Feedback in Form eines Kommentares oder einer Nachricht freue ich mich sehr. Für mehr Inspirationen rund ums Reisen, Wandern, Nachhaltigkeit, Veganismus und Kreativität folgt mir auf Instagram unter @inesananas.

unbeauftragte und unbezahlte Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben