Fotowand aus Treibholz selber bauen – einfach und schnell

Heute gibt es eine schnelle und einfache DIY Idee mit Treibholz. Vor ein paar Wochen habe ich euch meine Garderobe aus Treibholz gezeigt. Hier kommt ihr zu dem Beitrag. Doch neben dem großen Ast habe ich noch viele Kleine gesammelt, die jetzt schon ewig in meiner Wohnung liegen und darauf warten, verarbeitet zu werden. Jetzt war es endlich soweit (zumindest für ein paar der Äste)! Und geworden ist es eine kleine Fotowand für den Flur. Ich möchte daran Fotos, Postkarten oder andere Erinnerungen festhalten. Optisch passt sie natürlich super zur Garderobe. Und jetzt zeige ich euch, wie schnell und einfach ich es gemacht habe. 

Das braucht ihr:

  • Vier Äste
  • Vier Schrauben
  • Akkuschrauber
  • Paketschnur o. Ä.
  • Sekundenkleber
  • Zwei Nägel + Hammer zur Befestigung an der Wand
  • Erinnerungen + ggf. kleine Wäscheklammern o. Ä.

Ich hatte übrigens alle Materialien zu Hause und musste nichts Neues kaufen. Falls euch etwas fehlt, könnt ihr es vielleicht leihen?! So spart ihr Geld und Ressourcen ;- ).

Und so geht es:

  1. Legt eure vier Äste zu einem Quadrat oder Rechteck zusammen, wie ihr mögt und wie es passt. Die Astenden sollten sich an den vier Ecken etwas überkreuzen.
  2. Dann schraubt ihr an allen vier Ecken jeweils eine Schraube durch die beiden Äste. Achtet darauf, dass die Schrauben lang bzw. kurz genug sind, dass sie bis in den unten liegenden Ast geschraubt werden können, aber nicht hinten heraus gucken. Ich würde von der Rückseite hinein schrauben, dann sieht man die Schrauben später nicht mehr, wenn die Fotowand hängt. Jetzt müsste alles halten, aber Achtung, denn es ist nicht sehr stabil!
  3. Nun nehmt ihr euch eure Paketschnur o. Ä. Und macht einen Doppelknoten um eine Ecke. Ich habe die Schnur dann noch ein paar Mal kreuz und quer um die Ecke gewickelt und dann die Schnur zur gegenüberliegenden Ecke geführt. Dort auch wieder ein paar Mal umwickelt und dann habe ich die Schnur in ungefähr die Mitte eines Astes geführt und weiter zur nächsten Ecke. Nachdem ich alle Ecken umwickelt habe, habe ich die Schnur kreuz und quer und hin und her geführt, dass in der Mitte ein ungefähr gleichmäßiges Schnurbild entsteht, an dem später die Erinnerungen aufgehängt werden können. Am Ende habe ich die Schnur wieder zur Anfangsecke geführt und erneut einen Doppelknoten gemacht. Dann wird die überstehende Schnur abgeschnitten. Während ihr die Schnur befestigt, solltet ihr jederzeit darauf achten, dass die Schnur stramm gespannt ist. Außerdem ist es teilweise nicht so einfach, weil die Schnur an den Ästen nicht so guten Halt hat. Mit etwas Geduld klappt es aber ;- ).
  4. Dreht dann die Fotowand so, dass die Rückseite oben liegt. Nun könnt ihr den Doppelknoten noch mit etwas Sekundenkleber verkleben, sodass er wirklich nicht mehr aufgehen kann. Ich habe dann noch an jedem Berührungspunkt von Ast und Schnur etwas Sekundenkleber dran gemacht, damit die Schnur nicht mehr verrutschen kann. Und fertig! :- )
  5. Jetzt müsst ihr nur noch einen hübschen Platz für die Fotowand finden, zwei Nägel in die Wand hämmern und sie daran aufhängen.

Das war es schon. Ich habe insgesamt nur ca. 20 Minuten gebraucht. Es ist also ein tolles DIY für zwischendurch und trotzdem macht es eine Menge her. Jetzt habe ich meine Erinnerungen immer prima im Blick!

Habt ihr eine Fotowand zu Hause? Gekauft oder selbst gemacht?

Liebe Grüße, Ines

DIY Fotowand

Unbezahlte und unbeauftragte Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben